#folge10 #TeamsSpirit

Präsenz war gestern. In Zeiten von Corona hilft eine Software für „Collaboration“ beim alltäglichen Wahnsinn der Zusammenarbeit. *Däumchen* garantiert.

Der Corona-Virus war der einzige Virus, der jemals für Microsoft nützlich war. Bei der Verbreitung von Microsoft Teams.

Mein Name ist MacCloud. Brad MacCloud vom Clan der MacClouds. Ich bin ein Macbook Pro. Ich habe das Vergnügen, mit einem Mann zusammenzuarbeiten, der sich Buddy Müller nennt und der glaubt, die personifizierte Geschichte des Content Marketings zu sein.

Dabei ist er nur Senior Project Supervisor bei der weltweit führendsten Content-Marketing-Agentur Deutschlands.

Wie bei allen humanen Lebensformen ist auch bei Buddy Müller das Gehirn hauptsächlich damit beschäftigt, eine drei- bis vierstellige Zahl an Stoffwechselreaktionen gleichzeitig am Laufen und damit den aus rund 90 Billionen Zellen bestehenden Zellhaufen am Leben zu halten.

Dadurch bleibt wenig Kapazität übrig für das Denken.

Oder für einfachere Dinge, etwa das Abstimmen einer Powerpoint-Präsentation in einem Pitch. Dazu hat er ja mich.

Und eine Kollaborationsplattform, nämlich Microsoft Teams, auf der er und seine Kollegen zusammenfinden.

Corona ist der einzige Virus, der jemals einer Software von Microsoft genützt hat: bei der Marktdurchdringung. Bitte fragen Sie mich jetzt nicht, was ich darüber denke, dass eine Microsoft-Software auf mir, einem Mac, doch recht gut funktioniert.

Im Folgenden gebe ich Ihnen einen Einblick, wenn via Chatfunktion ein Chef (der EmmDee) und sechs Kolleginnen und Kollegen (Buddy Müller; Qwertz, der strategische Teamlead; Lila Stiefelchen, die Controlling-Praktikantin; Dr. No, die Assistentin des Chefs; sowie die Volontäre Lang und Länger) um Konsens ringen. Und das an mehreren Agentur- und Home-Office-Standorten.

Allen Beteiligten ist die Überzeugung gemeinsam, dass sie an vorderster Front des technisch Möglichen arbeiten. Cutting-edge sozusagen.

Ich lasse sie in dem Glauben.

Qwertz (9.47 Uhr): Moin @Buddy @Lang @Länger Ich gehe um 12 Uhr an die Slides. Eine Sache: Wir zeigen viel von dem, was wir Content-getrieben umgesetzt haben. Wäre es nicht besser, unseren Berateransatz zu zeigen, ja? Also, dass wir über besondere Fragen, die unseren Kunden wirklich umtreiben, in die Cases einsteigen. Zum Beispiel: „Wie erreiche ich noch meine Zielgruppe im digitalen Zeitalter? Und warum überhaupt?“. Dann zeigen wir mit Best Practices, wie man die Frage löst oder darauf Antworten geben kann. Oder so ähnlich. Meine Meinung.

EmmDee (9.49 Uhr): @Qwertz @Buddy Um welchen Kunden handelt es sich?

Buddy Müller (9.51 Uhr): @Qwertz *Däumchen* Am späten Nachmittag schaue ich mir den Status an.

Qwertz (9.52 Uhr): Habe ich bei der Fragestellung was vergessen? Wird das zu chaotisch? Ab 12 Uhr bin ich on! Danke euch! @Lila @Lang @Länger Ihr seid auch dabei, das wird gut!!!!!

Buddy Müller (9.53 Uhr): @Qwertz *Däumchen* *Däumchen* *Däumchen*

EmmDee (10.31 Uhr): @All Welcher Kunde ist es? Wann ist die Präsentation?

Qwertz (12.55 Uhr): Moin @EmmDee @Buddy @Lang @Länger @Lila Wir gehen da jetzt nochmal drüber bzw. heute Abend/Nacht. Wir haben uns jetzt entschieden, ausgehend von den Fragen
– Wie erreiche ich im digitalen Zeitalter meine Zielgruppen?
– Warum überhaupt?
– Wieso schmeckt unseren Kunden der Kaffee aus dem Automaten besser als aus der Kantine?
einige Punkte rauszupicken und darauf einzugehen. Direkt nach der Agentur-Vorstellung, das sind nur 43 Charts. Die Slides sind noch nicht geordnet. Kommt noch.

Buddy (13.11 Uhr): @Qwertz Wer ist wir?

Lila Stiefelchen (13.29 Uhr): @Qwertz @Buddy Damit kann ich nicht kalkulieren. Bis morgen 9 Uhr muss das Excel-Sheet im Portal des Kunden hochgeladen sein. Sonst sind wir raus.

EmmDee (14.17 Uhr): @Lila @Buddy Bitte aufpassen, dass wir uns nicht wieder rauspreisen. Umsatz geht vor Marge.

Länger (14.28 Uhr): Ergänzend zu @Qwertz – mein Part, der jetzt fertig ist, mündet in dem Slide „Was machten wir für den Kunden bislang?“ Dann geht es weiter, diese eher maßnahmenorientierten Punkte und Themen anschließend auf eine strategische Ebene zu heben. Im Sinne von: Ja, das machen wir – aber nur bedingt integriert –, worauf dann der eher strategische Part kommt. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt.

Lang (14.29 Uhr): @Länger Liest Du manchmal, was Du schreibst?

EmmDee (14.48 Uhr): @DrNo Könnten Sie mir einen schwarzen Kaffee bringen? Mit Maske bitte, ohne Milch. @All Welcher Kunde ist es?

Dr. No (14.49 Uhr): @EmmDee Nein. Sie sind heute in Frankfurt, ich bin in München.

EmmDee (14.50 Uhr): @DrNo Gut, dann hätte ich gerne zwei Stück Zucker.

Buddy (14.51 Uhr): Wenn Sie schon dabei sind @DrNo: Bringen Sie mir doch einen Lungo Sentenza. Ich BIN in München.

Lang (14.53 Uhr): Ich auch! Danke. Ich bin im Home-Office. *Zwinker* @DrNo

Länger (14.54 Uhr): Auch ich würde mich gerne der Kaffeebestellung anschließen und bedanke mich jetzt schon sehr herzlich dafür. Ich wohne nicht weit von @Lang entfernt *Herzchen* *Zwinker* @DrNo

Qwertz (15.01 Uhr): Ich komme morgen erst zurück nach München. @All

Lila (15.05 Uhr): Chefff, was soll ich kalkulieren? Soll ich etwas hin würfeln? Läuft im Augenblick aufs Gleiche hinaus. @Buddy

EmmDee (15.25 Uhr): @Lila @All Der Chef bin immer noch ich!

Buddy (15.37 Uhr): @EmmDee Klar doch. @All Was braucht Ihr von mir noch an Input? Newsroom, Customer Journey oder was ganz Anderes?

Qwertz (15.41 Uhr): Content-Strategie-Prozess wäre cool. *Däumchen* @Buddy

Lila (15.42 Uhr): @Buddy Wie wäre es mit Eckdaten? Für die Kalkulation?

Qwertz (16.58 Uhr): @Buddy @All Eine erste neue Version lädt gerade hoch. Wird 22 Uhr, bis sie präfinal ist. Morgen mal einen gemeinsamen Call gegen 11 Uhr?

Buddy (16.59 Uhr): @Qwertz Call um 12.30 Uhr wäre besser. Oder 10 Uhr? Um 11 Uhr habe ich schon einen Review-Call. *Staunen* *Zwinker*

Qwertz (17.23 Uhr): Passt bei mir – komme gegen 13.15 Uhr in München an. Mit Maske. *Däumchen*

Lila (17.44 Uhr): @Buddy @Qwertz Gentle Reminder: Um 9.00 Uhr muss die Kalkulation hochgeladen sein. Ich habe mit dem Rechnen der Redaktionsleistung jetzt schon mal begonnen. cc @EmmDee

Buddy (17.45 Uhr): @Qwertz Wir telefonieren um 11 Uhr? Oder doch um 9:30 Uhr? Während der Zugfahrt. *Smiley*

EmmDee (17.46 Uhr): @All Ich bin verwirrt.

Lila (17.47 Uhr): #dito

Qwertz (17.48 Uhr): #metootoo Ich sitze morgen ab 8.00 Uhr im Zug und kann immer … *Zwinker* *Zwinker*

Lila (17.49 Uhr): @Qwertz Vooorsicht!

Lang (17.51 Uhr): Du kannst immer @Länger

Länger (17.52 Uhr): @Lang Was für ein origineller Witz. Den habe ich ja noch nie gehört. *Mittelfinger*

Buddy (17.53 Uhr): @Lang @Länger Mehr #Haltung, meine Herren!

Buddy (18.31 Uhr): Habe an der alten Version weitergemacht. Bin jetzt eingeschränkt erreichbar und heute Abend dann mit @Qwertz im Austausch. Gleicht mal die Charts ab.

Lila (18.37 Uhr): Ich habe den Aufwand für den Content-Audit grob geschätzt. Reichen vier Tage? Oder lieber acht? @Buddy

Buddy (18.41 Uhr): @Lila Sorry. Bin jetzt raus.

Dr. No (18.42 Uhr): *Smiley* *Smiley* *Smiley*

Qwertz (19.02 Uhr): @All Schaut mal in die QWERTZ_neu rein, wenn ihr Zeit habt. Habe ein paar Cases reingepackt, die auch ein wenig unterhalten … Muss man dann mal abwägen, was davon too much sein könnte … *Smiley*

Lang (19.04 Uhr): Wer ist man?

Länger (19.05 Uhr): Selbstverständlich sind wir bereit, die heutige Nachtschicht dafür zu nutzen, der Storyline den finalen Schliff zu verleihen. Den finalfinalen. Wir unterbreiten dem Team eine Entscheidungsvorlage mit mehreren Varianten. Dann kann man leicht entscheiden, welche Weiche wir in der Präsentation stellen.

Lang (19.06 Uhr): Wer ist man? Wer ist wir?

Qwertz (19.11 Uhr): Die Cases würde ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Habe sie jetzt erst mal aus der Riesen-Präsentation (400 MB) genommen. Müssten wir morgen besprechen, was da der Bogen zum Kunden wäre, dann kommen die Cases auch wieder rein.

Buddy (19.12 Uhr): Werde heute keine 400 Mbyte mehr runterladen. Bin auf das Ergebnis morgen früh gespannt. Wann sprechen wir uns? @Qwertz

Qwertz (19.18 Uhr): @Buddy Biste doch nicht raus?

Buddy (19.27 Uhr): Gleich.

Länger (19.36 Uhr): Ich würde gerne darauf hinweisen, dass es nur noch 150 MB sind.

Lang (19.37 Uhr): Der Konjunktiv bringt mich um.

Länger (19.36 Uhr): @Lang Ich wäre gerne der Konjunktiv.

Qwertz (19.53 Uhr): @Buddy Ich würde 10 Uhr sagen. Ich würde einen Termin einstellen.

Es wird Nacht über Deutschland. Auch Buddy Müller ist im Homeoffice. Dann hackt er auf mir herum, hat einen Shiraz offen und im Hintergrund läuft eine Folge „Godless“. Spätestens beim zweiten Glas meldet er sich bei den Kollegen. Da das allerdings keinen Wertbeitrag zum Fortschritt der Präsentation leistet, steigen wir erst am folgenden Morgen wieder ein.

Buddy (05.23 Uhr): Guten Morgen zusammen, wie ist der Stand der Präsentation?

Buddy (07.14 Uhr): Kurze Frage: Wie steht es um die Präsentation?

Buddy (08.07 Uhr): @Qwertz gibt uns sicher gleich ein Update.

Buddy (08.18 Uhr): @Qwertz Ich beschließe, dass es jetzt zehn Uhr ist und schaue mir den Status an.

Qwertz (08.19 Uhr): Nein, nicht – wir stricken noch. Bin im Zug.

Buddy (08.20 Uhr): Ich korrigiere: Ich rate, was ich mir anschauen soll. Da steigt kein Mensch mehr durch. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Buddy (08.24 Uhr): Ahhhh! Gerade Antwort von @Qwertz gelesen. Ihr strickt noch. Verstehe.

Lila (08.39 Uhr): Falls es jemanden interessiert: Ich beginne jetzt mit dem Hochladen der Kalkulation. Noch kann einer draufschauen.

EmmDee (08.41 Uhr): *Räusper* Ich hatte gestern eine Frage.

Dr. No (08.43 Uhr): @EmmDee Guten Morgen! Die Frage war: Welcher Kunde es ist.

EmmDee (08.47 Uhr): DAS WEISS ICH!

Dr. No (08.48 Uhr): Sie wissen also, welcher Kunde es ist. Warum fragen Sie?

EmmDee (08.48 Uhr): *Seufz* @Lila Wie weit ist das Zahlenwerk?

Lila (08.52 Uhr): @EmmDee Fertig. Fast vollständig hochgeladen. Nicht mehr zu rabattieren.

Buddy (08.55 Uhr): @Lila Wieso eigentlich Kalkulation?

EmmDee (08.56 Uhr): Ich möchte nicht, dass wir schon wieder zu teuer sind.

Qwertz (08.57 Uhr): @Lila @Buddy Wir schließen doch gerade erst den konzeptionellen Teil ab. Auf welcher Basis habt Ihr kalkuliert? Bitte warten. Melde mich asap.

Buddy (08.59 Uhr): Ich bin Senior Project Supervisor. Angebote sind nicht mein Job. Ich schaue nur drüber. @Lila Wir brauchen hier keine Kalkulation. Wir gehen zu einem Chemistry-Meeting.

EmmDee (09.00 Uhr): Aus reiner Neugier: zu welchem Kunden?

Lila (09.01 Uhr): So, ist hochgeladen. Viel Glück bei der Präsentation!

Buddy (09.02 Uhr): @Lila Erde an Umlaufbahn: Wir versuchen hier eine Präsentation für den Weltmarktführer bei Horizontalspülbohrmaschinen zu erstellen. Ex-Kunde. Wollen ihn zurückgewinnen.

EmmDee (09.04 Uhr): Danke. Wenn ich etwas beitragen kann, immer wieder gerne.

Lila (09.11 Uhr): Echt jetzt? Nicht der Weltmarktführer für Scherenhubtische? Der mitten in der Digitalisierung steckt und dem ihr erzählen wolltet, dass Content Marketing das Herzstück der digitalen Transformation ist? Dann bin ich im falschen Team.

Lang (09.23 Uhr): Moin, moin. Wurde gestern @Länger.

Länger (09.24 Uhr): *Mittelfinger* @Lang

Lila (09.26 Uhr): Ich wechsle das Team jetzt. Entschuldigt die Verwirrung. Viel Glück noch.

Lila Stiefelchen hat das Team verlassen

EmmDee (09.27 Uhr): Dass wir diesen Kunden zurückgewinnen, ist so wahrscheinlich wie eine Marienerscheinung hinter dem Frankfurter Hauptbahnhof. Ich erwarte einen gründlichen Review. Zeitnah. Übermorgen.

Dr. No (09.29 Uhr): @EmmDee Da beginnt Ihr Urlaub.

Qwertz (09.37 Uhr): Vorschlag: @Buddy macht das Intro. Ich übernehme ab der Frage, wie wir unsere Zielgruppen im digitalen Zeitalter erreichen, mit den ganzen Punkten, die eher operativ bis taktisch anzusiedeln sind. @Lang @Länger Was ist Euer Part?

Buddy (09.49 Uhr): Klingt plausibel. Wir alle machen den Kundenflüsterer. *Zwinker*

Lang (10.01 Uhr): Machen wir einen Dry-run? Wann?

Qwertz (10.39 Uhr): Bin jetzt in der Agentur. *Maskensmiley* *Däumchen*

Buddy (10.41 Uhr): @Qwertz Warum? Ich bin im Home-Office. *Grübelsmiley*

Buddy (10.51 Uhr): @Qwertz und ich haben gerade das weitere Vorgehen besprochen. Qwertz arbeitet weiter im Director‘s Cut und gibt mir eine Info, wenn ich irgendwo was ergänzen soll bzw. er fertig ist. Ich selbst habe die Stellen gelb im Handout markiert, wo ich bzw. gemeinsam mit @Lang noch etwas machen muss. @Länger Sie arbeiten nur im Handout! Da muss mehr Text rein.

Länger (11.15 Uhr): Ich hätte eine inhaltliche Frage: Ich weiß, eigentlich widerspräche das dem strategischen Vorgehen, weil es zuerst käme in der Logik, aber tickt unser Kunde nicht genau andersherum? Erst plastische Beispiele, dann die Begründung dafür, dass wir das Rad strategisch nochmal drehen würden?

Buddy (11.16 Uhr): Darum arbeiten Sie am Handout! @Länger

Lang (11.18 Uhr): Länger als alle anderen. @All Laut Outlook ist unser Termin um 15:30 Uhr via Teams. Dry-run um 13:00 Uhr?

EmmDee (11:19 Uhr): Ich bin da. Gute Idee!

Dr. No (11:20 Uhr): @EmmDee Nein, sind Sie nicht. Der Inzidenzwert hier ist über 200. Nicht, dass Sie nicht wieder wegkommen.

EmmDee (11:21 Uhr): @DrNo Virtuell. Digital. Via Teams. Bin. Ich. Da.

EmmDee (11:22 Uhr): @Buddy @Qwertz @DrNo Wir müssen uns dringend über Verantwortlichkeiten unterhalten. Und über Klarheit.

Buddy (11:33 Uhr): @EmmDee Klar, Boss. Machen wir. #asap Ich schlage einen Termin ab übermorgen vor. cc @Qwertz @DrNo.

Dr. No (11:44 Uhr): *seufz* ICH kümmere mich um den Termin.

Buddy (11:53 Uhr): @Qwertz Wie heißt die Präsi und wo steht sie? Die Dateien hier sind wirklich ziemlich durcheinander.

Qwertz (12:07 Uhr): Das kann doch gar nicht sein. Wenn Struktur einen Namen hat, dann unseren.

Lang (12:08 Uhr): Der war gut.

Länger (12:09 Uhr): Ich würde sogar sagen, der wäre besser.

Buddy (12:10 Uhr): @Qwertz Vermute, es ist eine „_final“. Von denen gibt es zwei, beide mit 0 Bytes in verschiedenen Directorys. *seufz* Ihr macht es Euch selbst schwer.

Qwertz (12:33 Uhr): @Buddy, habe die Dateinamen bereinigt. Der Upload zickt ein bisschen. Die Teams-App ist gerade zum dritten Mal abgestürzt. Ich sag Bescheid, wenn die Präsi oben ist.

Qwertz (12:55 Uhr): Jetzt!

Buddy (12:57 Uhr): @All Schlechte Nachrichten. Ganz schlechte. Teams sagt: „Leider konnte ich Ihre Datei nicht finden.“ *Mittelfinger*

An dieser Stelle verlassen wir die Runde. Ob die Präsentation noch gefunden wurde? Ob der EmmDee rechtzeitig in den Urlaub kam? Ob der weltmarktführende Hersteller von Horizontalspülbohrmaschinen zurückgewonnen wurde? Mal ehrlich: Spielt das eine Rolle?

Was zählt, ist, in diesen Zeiten zusammen stark zu sein. Das ist Teamgeist.

Dr. No (14:57 Uhr): HOLT MICH HIER JEMAND RAUS?

Buddy (15:01 Uhr): @DrNo Das habe ich gelesen!!!!!

EmmDee (15:49 Uhr): @All Hallo? Hallooo?? Ist hier noch jemand in der Gruppe?


Jetzt ist aber wirklich Schluss für heute. Ich weiß nicht, ob Buddy Müller sich freut, wenn Sie ihm in den Kommentaren hinterlassen, wie es Ihnen mit Ihrer Kollaborations-Software ergeht. Sie können es ja mal versuchen.

Ich, Brad MacCloud vom Clan der MacClouds, sorge dafür, dass er Ihre Nachricht liest. Und nicht vergisst.

Wichtiger: Passen Sie auf Ihre 90 Billionen Zellen auf. Bleiben Sie gesund!


Schließe dich 809 anderen Abonnenten an

Veröffentlicht von Buddy Müller

Senior Project Supervisor bei der weltweit führendsten Content-Marketing-Agentur Deutschlands.

Beteilige dich an der Unterhaltung

9 Kommentare

  1. „Umsatz geht vor Marge“.. jaja, bei so einer 4ma war ich auch mal beschäftigt.. nicht ganz 2 Jahre später war sie pleite.. 😂

    Gefällt 1 Person

Kommentar hinterlassen